Die Auftaktveranstaltung fand am 24.11.22 erneut im Anschluss an die Eröffnung des Merziger Weihnachtsmarkts statt. Mit einem Infostand standen die Soroptimistinnen dort für Fragen zur Verfügung und gaben Informationsmaterial heraus, unter anderem verteilten wir an Passanten Brötchentüten mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte!", gefüllt mit Orangen.
Im Anschluss an die Eröffnung des Merziger Weihnachtsmarkts durch Herrn Bürgermeister Hoffeld wies Präsidentin Claudia Bohr auf den Schwerpunkt der diesjährigen Orange Days hin, auf die Prävention häuslicher Gewalt als drängendes Problem. Sie legte dar, wie die europaweite Aktion "ReadTheSigns" Frauen helfen will, Warnzeichen zu erkennen, um physische und psychische Gewalt bereits im Vorfeld zu verhindern.
Frau Bohr bedankte sich herzlich bei Herrn Bürgermeister Hoffeld für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Merzig.
Die europaweite Kampagne ReadTheSigns informierte im Rahmen der Orange Days über die acht wichtigsten Warnzeichen einer toxischen Beziehung, die physische und psychische Gewalt bereits im Vorfeld verhindern sollen. Viele Verhaltensweisen deuten schon im Vorfeld darauf hin, dass eine Partnerschaft gefährliche Züge haben kann und im weiteren Verlauf in psychische oder körperliche Gewalt münden könnte.
Wir wollten darauf aufmerksam machen, wie man gefährliche Verhaltensmuster oder ein toxisches Beziehungsumfeld erkennt und rechtzeitig handeln kann. Das frühzeitige Aufdecken von gewalttätigen Mustern in Paarbeziehungen ist ein wichtiger Punkt zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt. Bestenfalls kann eigenes missbräuchliches Verhalten erkannt und Hilfe gesucht werden.
Um ein deutlich sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt, die Frauen Tag für Tag in allen Bevölkerungsschichten erleiden, zu setzen, haben wir in diesem Jahr erneut die Brötchentütenaktion Gewalt kommt nicht in die Tüte! gestartet. Dieser Schriftzug fällt auf 70.000 weißen Bäckertüten in der Region ins Auge, die das Thema ins Bewusstsein der Menschen tragen sollen. Bestenfalls kann die Scheu Betroffener gemildert werden, Hilfe zu suchen. Mit den Tüten landen der Appell und die Notfallnummer direkt zuhause bei den Menschen.
Brötchentüten, Plakatierungen, Anzeigen auf Videowalls und Pressebegleitung wiesen 16 Tage lang auf die Aktion hin.
Für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung der diesjährigen Orange Days bedanken wir uns herzlich bei:
Für die freundliche Unterstützung der Brötchentütenkampagne Gewalt kommt nicht in die Tüte! bedanken wir uns herzlich bei: