Auftakt am 25. November 2023

Unser Auftakt zu den diesjährigen Orange Days am 25. November 2023  fand am 43. Saarländischen Gynäkologentag statt, wo Soroptimist Club Merzig-Saarlouis im Congress-Centrum Saar mit einem Informationsstand vertreten war. Gemeinsam mit dem Soroptimist Club Saarbrücken informierten wir über das Thema häusliche Gewalt und die Anzeichen einer sog. toxischen Beziehung.

Informationsstand in Orange
Unser Informationsstand war sehr gut besucht. Im Gespräch mit den Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie den medizinischen Fachangestellten über die Thematik "Gewalt gegen Frauen" ergaben sich Ausblicke auf mögliche gemeinsame Projekte für 2024.

Read The Signs

Ab dem 25. November hatte Soroptimist International Deutschland (SID) die Aufklärungskampagne „Read the Signs“ - „Erkenne die Zeichen“ gestartet. Wie im vergangenen Jahr richtete sich die Kampagne nicht nur an die Opfer, sondern auch an alle, die Zeugen von Gewalt gegen Frauen werden, und im besten Fall auch an die (potentiellen) Täter. Neu hinzu kam in diesem Jahr die Komponente - „Mental Health" - "Psychische Gesundheit" mit dem. Ziel, das Thema psychische Gesundheit mit der Prävention von häuslicher Gewalt zu verknüpfen.

Geschlechtsspezifische Gewalt in Deutschland
Das Bundeslagebild Häusliche Gewalt 2022 des BKA vom 11. Juli 2023 zeigte auf, dass die Zahl der Opfer im Jahr 2022 bundesweit bei 240.547 lag und damit um 8,5 % im Vergleich zum Jahr 2021 gestiegen ist, gegenüber 2018 sogar um 13 %. Im Saarland lag der Anstieg im letzten Jahr bei 19,7%. Dies war bundesweit die höchste Zunahme.

Das eigene Zuhause kann für Frauen ein gefährlicher Ort sein
Überwiegend trifft Gewalt im häuslichen Umfeld Frauen: rund 80 % der Opfer insgesamt sind weiblich. Im Bereich der Partnerschaftsgewalt lebte im Jahr 2022 die Hälfte der Opfer mit der tatverdächtigen Person zusammen. 133 Frauen und 19 Männer sind 2022 durch ihre Partner oder Ex-Partner getötet worden. Obwohl das Zuhause ein sogenannter „Safe Space“ sein sollte, ein Ort der Geborgenheit und Zuneigung, ist es für viele Frauen genau der Ort, an dem sie Gewalt und Diskriminierung erfahren.

Gewalt kommt nicht in die Tüte!

Zum 3. Mal haben wir in diesem Jahr unsere Brötchentütenaktion Gewalt kommt nicht in die Tüte! gestartet, um ein deutlich sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt, die Frauen Tag für Tag in allen Bevölkerungsschichten erleiden, zu setzen.
Dieser Schriftzug fällt auf 72.000 weißen Bäckertüten in der Region ins Auge, die das Thema ins Bewusstsein der Menschen tragen sollen. Mit den Tüten gelangen der Appell und die Notfallnummer direkt nach Hause.

Eröffnung des Merziger Weihnachtsmarkts

Informationsstand unseres Serviceclubs
Unsere Anwesenheit bei der Eröffnung des Merziger Weihnachtsmarkts ist mittlerweile eine feste Größe!
Auch in diesem Jahr konnten wir Passanten sowie Teilnehmer der Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf die weltweiten Orange Days aufmerksam machen. Mit einem Infostand standen die Soroptimistinnen für Fragen zur Verfügung, gaben Informationsmaterial heraus verteilten unter anderem die diesjährigen Brötchentüten mit der bekannten Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte!", hier gefüllt mit Orangen.

Präsidentin Renate Memmesheimer informierte über die diesjährigen Ziele der Orange Days
Im Anschluss an die Eröffnung des Weihnachtsmarkts durch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld wies Präsidentin Renate Memmesheimer auf den Schwerpunkt der diesjährigen Orange Days hin, auf die Prävention häuslicher Gewalt, was als drängendes Problem bereits im vergangenen Jahr gestartet wurde. Frau Memmesheimer legte beeindruckende Zahlen dafür vor, dass dies weiterhin bitter nötig ist. Sie berichtete über das Erkennen von Warnzeichen, um physische und psychische Gewalt bereits im Vorfeld zu verhindern.
Zum Abschluss bedankte sich Frau Memmesheimer im Namen von Soroptimist Club Merzig-Saarlouis herzlich bei Herrn Oberbürgermeister Hoffeld für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Merzig.

Merzig leuchtete wieder ein bisschen orange

Einzelne Wahrzeichen in der Stadt leuchteten wieder orange, wie die historische Seffersbachbrücke und die Vorplätze der evangelischen und der katholischen Kirche St.Peter. Zusätzlich wiesen wir mit Plakatierungen, Anzeigen auf Videowalls und Pressebegleitung 16 Tage lang auf die Orange Days hin.

Die Unterstützer 2023

Für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung der diesjährigen Orange Days bedanken wir uns herzlich bei:

  • Herrn Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, der Stadtverwaltung Merzig und dem Baubetriebshof der Stadt
  • Dekoba Werbung GmbH
  • der evangelischen und der katholischen Kirche St.Peter in Merzig

Für die freundliche Unterstützung der Brötchentütenkampagne Gewalt kommt nicht in die Tüte! bedanken wir uns herzlich bei:

  • Bäckerei & Café Marxen GmbH & Co. KG, Mettlach
  • Bäckerei Meguin
  • Bäckerei Tinnes
  • Bäckerei-Konditorei Welling GmbH
  • Brot & Sinne GmbH
  • Ludwig Pieper GmbH & Co. KG
  • M+P Louis Bäckerei-Konditorei-Caféhaus GmbH
  • Marxen`s Bäckerei GmbH, Merzig
  • Opa Nikel's Backstub
  • Werthmüller GmbH

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top