Internationale Projekte

Glückwünsche an Marion Nyadoi zum bestandenen Bachelor-Examen

Im April 2021 konnte Marion Nyadoi den erfolgreichen Abschluss ihres Lehramts-Studiums an der Uganda Martyrs Universität in Tororo feiern. Die offizielle Feier wurde über das Fernsehen virtuell übertragen, da die Präsenz in der Universität wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt war. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Uganda ist im Sommer 2021 besorgniserregend, ein neuer, sehr harter Lockdown stellt eine große Herausforderung für das Land dar. Dadurch gestaltet sich ihre Stellensuche als Lehrerin zurzeit schwierig. Dennoch wünschen wir Marion viel Erfolg bei ihrer Stellensuche!
Marion wurde in all den Jahren ihrer schulischen und universitären Ausbildung seit 2008 von unserem Serviceclub unterstützt.
Wir gratulieren Marion sehr herzlich und wünschen ihr Glück und Zufriedenheit auf ihrem weiteren Weg.

Patenschaft und Operation Marion Nyadoi

Im April 2010 haben Marion Nyadoi und ihre Mutter Connie Achola aus Uganda einen aufregenden Flug hinter sich. Wegen des Aschefluges aus dem isländischen Vulkan konnten sie ihre erste Reise nach Europa erst nach Zwischenstopp in Dubai über Paris und Rom fortsetzen.

Marion ist zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt. Sie wohnt zusammen mit ihren Eltern und drei weiteren Geschwistern in Tororo, einem kleinen Ort in Uganda. Dr. Christiane Maleika aus Saarbrücken hat bei einem ihrer Einsätze als Ärztin diese Gegend persönlich kennen gelernt und wollte angesichts der Armut der dortigen Landbevölkerung nicht tatenlos bleiben. Sie gründete den Verein "Hilfe für Tororo/Uganda e.V.". Eine weiterführende Schule, Schul-und Ausbildungspatenschaften, verschiedene Projekte für Frauen und eine Krankenstation helfen mit, dass die Menschen den Armutskreislauf durchbrechen.

Patenschaft für Marion

Bei einem Informationsabend für unseren Serviceclub Soroptimist Merzig-Saarlouis (SI) stellte die Ärztin ihr Projekt vor. Spontan erklärten sich die Mitglieder bereit, eine Patenschaft für Marion zu übernehmen. Der Club zahlt das Schulgeld und ermöglicht Marion die Grundlage für eine gute Ausbildung.

Operation für Marion

Marion hat seit ihrer Geburt einen Klumpfuß. Sie wurde in ihrem Heimatland vor ein paar Jahren bereits daran operiert, aber die OP brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auf Initiative der Kinder- und Jugendärztin Dr. Sigrid Bitsch, die selbst Mitglied des Clubs ist, wurden vorhandene Röntgenbilder nach Saarlouis geschickt und ausgewertet. Bei der Leitung der Marienhaus Klinik St. Elisabeth Saarlouis fand Frau Dr. Bitsch bei dem Ärztlichen Direktor Dr. Klaus-Peter Reimund und bei dem späteren Operateur Dr. Michael Kunz ein offenes Ohr. Die Klinik war sofort bereit, die Operation durchzuführen, und auch die Kosten für den Klinikaufenthalt zu übernehmen. Blieben nur noch die Kosten für Flug und Visum. Da Marion erst 14 Jahre alt war, boten die SI-Mitglieder Marions Mutter an, mitzukommen. Frau Achola konnte im Krankenhaus bei ihrer Tochter bleiben, die Klinik sorgte für ihren Unterhalt, den Flug zahlte SI.

Zehn Tage blieb Marion in der Klinik, die Gehstützen benötigte sie noch für mehrere Wochen. Nach den ersten Nachuntersuchungen waren die Ärzte sicher, dass die Operation ein voller Erfolg war. "Besser als erwartet", so Operateur Kunz. Marions erster Ausflug war der Besuch eines Saarlouiser Eiscafés.

alle Fotos © SI Merzig-Saarlouis


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top