Gewalt kommt nicht in die Tüte!


Anlässlich der Orange Days 2021 gab es in den Filialen mehrerer Bäckereien in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis sowie im Stadtverband Saarbrücken eine besondere Verpackung für Frühstücksbrötchen.
"Gewalt kommt nicht in Tüte!“ - „NEIN! zu Gewalt gegen Frauen"
Dieser Schriftzug fällt auf 68.000 weißen Bäckertüten in der Region ins Auge. Auf den Tüten findet sich auch eine Telefonnummer vom Notfalltelefon. So landeten mit den Tüten der Appell und die Notfallnummer direkt zuhause bei den Menschen.

∨ mehr Text anzeigen

Entwickelt wurde die Aktion von unserem Serviceclub in Zusammenarbeit mit sechs Bäckereien: Brot & Sinne, M+P Louis Bäckerei-Konditorei-Caféhaus, Bäckerei & Café Marxen (Mettlach), Bäckerei Andreas Marxen (Merzig), Bäckerei Tinnes, Bäckerei-Konditorei Welling.
Gemeinsam setzen die Aktionspartner damit ein deutlich sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt, die Frauen Tag für Tag in allen Bevölkerungsschichten erleiden müssen. Gewalt gegen Frauen kommt überall vor: in Ehe und Partnerschaft, im Bekanntenkreis, in Betrieben, zu Hause und im öffentlichen Raum. Das Problem „Gewalt gegen Frauen“ ist noch immer angst- und schambesetzt und wird oft aus der öffentlichen Diskussion verdrängt und verharmlost.
Mit der Brötchentüten-Kampagne soll das Thema ins Bewusstsein der Menschen getragen werden und die Scheu Betroffener gemildert werden, Hilfe zu suchen.
Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern eine Straftat und seit der Corona-Pandemie aktueller als wir uns vorstellen.

∧ weniger Text anzeigen

YouTubeFacebookXingInstagramPodcast
Top